orgelsachverstndige der ekm an der orgelWer im Berufsleben steht, hat häufig mit Sachverständigen zutun, die in Kommunen, öffentlichen Einrichtungen oder Betrieben bestimmte Prüfungsaufgaben wahrnehmen. Dabei sind neben den internen (also „betriebseigenen“) besonders die externen Sachverständigen nicht immer Willkommen, ist doch von ihnen auch „unerfreuliches“ zu erwarten.
Auch im kirchlichen Bereich gibt es für die verschiedensten Bereiche solche Prüfer. Für die Orgeln sind es die Orgelsachverständigen, die es auf Kirchenkreis-, Regional- und Landesebene gibt.
Kürzlich lud Christoph Zimmermann als Orgelsachverständiger der EKM (Evangelische Kirche Mitteldeutschlands) die Regional-Orgelsachverständige des Bereichs Thüringen zur Herbsttagung nach Bad Frankenhausen ein. Christoph Zimmermann hat den gesamten Sanierungsprozeß der Großen Strobel-Orgel in der Unterkirche vom Ausbau über den Wiedereinbau bis Endabnahme begleitet und kennt somit das Werk von Innen und Außen. Die Regionalsachverständigen erhielten somit einen exzellenten Einblick in die größte romantische Orgel Mitteldeutschlands eines Thüringer Orgelbauers. Selbstverständlich haben auch alle Teilnehmer sich an der Orgel „ausprobiert“. Somit gewannen sie einen Eindruck von den vielfältigen Spiel- und Registermöglichkeiten dieser Orgel. Es könnte ja sein, dass der eine oder andere mal Lust für ein Konzert an der Großen Strobel-Orgel in der Unterkirche in den nächsten Jahren erwägt. Im Gästebuch der Unterkirche ist zu lesen: „Zu unserer Herbsttagung konnten wir, die kirchlichen Orgelsachverständigen aus dem Bereich Thüringen, die prächtige Strobel-Orgel erleben! – Vielen Dank!“