ute engelke und laura schildmann nach konzertIm Oktober 2021 wurde von der Kirchenmusik zur letzten musikalischen Veranstaltung im Format einer geistlichen Abendmusik in die Unterkirche Bad Frankenhausen eingeladen. Das Kirchenjahr endet – anders als im weltlichen Bereich – mit dem Ewigkeits- / Totensonntag.

Kantorin Schildmann gewann die Sopranistin Ute Engelke, die schon mehrmals zu verschiedenen Gelegenheiten ihr Können in der Unterkirche bewies. Als studierte Kirchenmusikerin hat Ute Engelke noch den Abschluss im Fach „Barockgesang“.
Entsprechend der vielfältigen Registriermöglichkeiten der großen Strobel-Orgel stellten die beiden Musikerinnen ein anspruchsvolles Programm zusammen. Als „Einstieg“ erklang eine Arie aus Händels Oratorium „Der Messias“, danach folgten von Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847): „ Hör mein Bitten“, „Sei stille dem Herrn“ und „Meine Seele dürstet nach Gott“.
Vom gleichen Komponisten spielte Kantorin Schildmann eine Orgelsonate – als „Entlastung“ für die Sopranistin. Auch Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) lieferte zwei Lieder: „Gib dich zufrieden“ und „Gott lebet noch“.
Von Heinrich Schütz (1585 – 1672) hörten die Zuhörenden „O misericordissime Jesu“.

Als geistlichen Impuls wählte Pfarrerin Nadine Greifenstein aus dem Alten Testament einen Vers aus dem Buch Rut: „Wo du hingehst, da will ich auch hingehen…“

Zum Abschluss erklang von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) „Tu virginum corona – Alleluja“ aus der Messe „Exsultate jubilate“. Dieses Werk erklang in seiner Gesamtheit schon vor Jahren in der Unterkirche – mancher wird sich erinnert und erfreut haben!

Kantorin Schildmann lieferte eine einfühlsame Begleitung. Die wunderbare klare Sopranstimme kam so sehr gut zur Geltung. Es war ein ausgeglichener Balanceakt zwischen Orgelbegleitung und Gesang. Die Konzertbesucher danken mit viel Beifall.