Geschrieben von: Peter Zimmer

urenkelin von julius strobel in der unterkirche

 „Es gibt Dinge, die gibt’s gar nicht!“ – wer kennt nicht diese Ansage! Das erlebte  an einem Sonntag im August 2021 die Strobel-Orgel in der Unterkirche in Bad Frankenhausen.

Dank Internet erhielt Kantorin Laura Schildmann eine Bitte bzgl. einer Orgelbesichtigung, der sie sich nicht verschließen konnte. Obwohl es ihr letzter Urlaubstag war, traf man sich in der Unterkirche. Frau Elenore Tandler (Jena), ihr Sohn und weiter Familienmitglieder hatten zuvor schon die Wirkungsstätten ihres Urgroßvaters Julius Strobel in der Stadt besichtigt und wollten nun endlich die sanierte große Strobel–Orgel kennenlernen, die einst ihr Urgroßvater und die Söhne konzipierten und erbauten. Kantorin Schildmann (seit 2010 hier im Amt) erläuterte den langen Weg von den ersten Schritten und vielen Aktionen (Orgelläufe, Spendenaktionen u.a.) bis zum Beginn der Arbeiten und der erfolgten Wiederherstellung des Orgelwerkes. Daneben galt es auch, die baulichen Gegebenheiten zu erledigen. Ohne die tatkräftige Hilfe des Vereins „Orgelfreunde der Großen Strobel – Orgel e. V.“ und die der vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer, aber auch der staatlichen Stellen wäre das Projekt nicht zu stemmen gewesen. So konnte dann am 23. Juni 2019 die festliche Einweihung der restaurierten Großen Strobel-Orgel unter großer Anteilnahme erfolgen.

Seit dieser Zeit erlebt die Kirhgemeinde öfters Anfragen wegen der Orgel. Auch der derzeitige Ministerpräsident Bodo Ramelow besuchte im Oktober 2019 die Unterkirche und ließ sich auf der Orgelempore ausführlich alles erklären. Erst wenige Wochen davor war Orgelbauer Sicco Steendam aus Haarlem / Niederlande zu Gast an der Strobelorgel, kannte er sich doch mit strobelschen Orgeln aus. Er rekonstruierte 2000/2001 in der „Evangelisch Lutherse Kerk“ zu Haarlem/Niederlande die dortige Orgel, und die hat etwas mit dem bei uns bekannten Orgelbauer Julius Strobel zu tun.

Natürlich wünschten sich die Urenkelin und ihre Begleiter ein Klangerlebnis von der Großen Strobel-Orgel. Um der „größten romantischen Orgel eines thüringer Orgelbauers“ gerecht zu werden, spielte Kantorin Schildmann von Franz Wagner (1870 – 1929): „Trionfo della vita“.
Die Besucher waren vom virtuosen Spiel und dem Engagement von Kantorin Laura Schildmann begeistert. Dies zeigt sich auch in der Gästebucheintragung von Urenkelin Ingeborg Tandler, geb. Strobel: „Nach einer eindrucksvollen Demonstration durch die Organistin an der Strobel-Orgel haben wir Nachkommen der Fam. Strobel die Historie des Orgelbaus nachempfunden. Herzlichen Dank für dieses Erlebnis!
Ingeborg Tandler – Tochter von Elenore Strobel“